sternstunden

sternstunden · 19. September 2022
Jeden Morgen, bevor ich aufstehe überlege ich mir, welche positiven Momente mich wohl erwarten und worauf ich mich freuen kann. Jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag fällt mir dies ziemlich leicht. Es ist nämlich wieder Zeit für den Altherrenstamm im kapricho. Pünktlich 09.00 schwirren sie ins kafi, von allen Seiten.. einer mit Rollator, einer mit Stöcken, einer mit einem Opa-Mobil und andere mit ihren E-bikes. Bestellt wird schon lange nicht mehr, ist auch nicht nötig. Sobald die...

sternstunden · 15. September 2022
Ein bestimmter Artikel im Kafi entlockt regelmässig meinen Gästen (in meinem Alter) wortgenau denselben Kommentar: "wie früener ide badi". Gefolgt von einem Lächeln und einem kurzen Backflash in die Vergangenheit. Darauf folgt meistens dieselbe Diskussion.. Team Orange oder Kirsche? Welches hat man zuerst geöffnet? Ich gestehe, auch mir sind dieselben Wort entfallen, als ich im Grosshandel die Packung sah.. und genau darum haben sie im kapricho ihr Plätzli gefunden. Ich oute mich...

sternstunden · 14. September 2022
Die kram - Türe öffnete sich und die Zwitscherbox-Vögelchen kündigten Gäste an. Es waren zwei Frauen etwa in meinem Alter. Ob sie denn hier einen Kafi trinken könnten fragten sie mich. Im kafi vorne diskutierte meine Altherrenrunde gerade munter in den Tag. Beobachtet von den Herren, nahmen sie an der Ecke des freien Tisches Platz und begannen vertraut zu reden. Die Zeit verstrich, die Männer zahlten und machten sich auf den Weg. Plötzlich flossen Tränen.. aus Sorgen nicht aus Freude....