Draussen mittendrin

Projektlernen mit Weitblick

 

Wir lernen dort, wo das Leben spielt und Kinder zuhause sind. "Draussen mittendrin" knüpft an Beobachtungen und Fragen der Schülerinnen und Schüler direkt aus der Umgebung an, stärkt die natürliche Neugier und Selbstwirksamkeit und macht Kompetenzen im Alltag sichtbar. Offene Projektwege verbinden die Schule mit der Umgebung, schaffen Sinn und laden zum Weiterforschen ein.

 

Konzept

Wir öffnen den Lernraum nach draussen und machen die Umgebung zum Lernpartner. Mit dem Weitblick durch einen Bilderrahmen sammeln die Kinder zuerst ihre Fragen, wählen dann eine aus und tauchen im Tandem vertieft ein: beobachten, vergleichen, recherchieren, forschen, befragen, messen, dokumentieren. Die Struktur ist klar: entdecken, Fragen schärfen, umsetzen, reflektieren, zeigen und feiern. So entstehen sinnvolle Verbindungen zu verschiedenen Kompetenzen aus dem Lehrplan, während auch die FuturSkills wie Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken wachsen.

 

Zielgruppe

Schulklassen

Zyklusanpassung möglich, zum Beispiel:

Z1: Fragen ums Schulhaus suchen

Z2: Raus ins Dorf und in die Umgebung

Z3: Mit Service Learning kombinieren 

 

Rahmenbedingungen

2 Lektionen pro Schulwoche während mindestens 8 bis 10 Wochen

Bereitschaft, Gruppen die noch nicht fertig sind danach noch weiterarbeiten zu lassen

 

Begleitung

Ich begleite die Lehrperson von der Vorbereitung bis zum Start und kläre mit mit ihr offene Fragen. Während den ersten beiden Doppelstunden bin ich vor Ort mit dabei. Gemeinsam unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler beim Öffnen des Blicks, beim Sammeln der Fragen und bei der Auswahl; die ersten Tauchgänge ins Thema begleite ich aktiv.
Danach stehe ich als Beratung zur Seite und gebe bei Bedarf methodische Impulse.

 

Sog statt Druck

Die Idee ist, das Projekt mit einer engagierten Lehrperson zu starten und nicht direkt mit dem ganzen Team. Einladung statt Pflicht und Emotionen statt PowerPoint. Die Lehrperson hat grosse Freude am Draussenlernen, stellt die Fragen der Kinder ins Zentrum und übernimmt eine beratende Rolle beim Entstehen der Projekte. Nach der Pilotphase lässt sich das Vorgehen mit wenig Aufwand auf weitere Klassen übertragen.

 

Habe ich dein Interesse geweckt?
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.